Pia Eisenbarth

 

Illustration und Malerei

Als Kommunikations-Designerin mit Schwerpunkt Illustration arbeite ich freiberuflich für verschiedene Kinderbuchverlage im Bilderbuch- und Erstlesebereich, sowie im Schul- und Sachbuchbereich.

Veröffentlicht sind mehr als einhundert  Bücher, darunter Lizenzverkäufe nach Belgien, Dänemark, Niederlande, Norwegen, Tschechien, China, Japan und Südkorea.

Die Illustrationen oder auch freieren illustrativen Arbeiten sind in einer Mischtechnik aus Acryl- oder Aquarellfarbe mit Buntstift und Tusche gearbeitet

Seit etwa 2010 kam zusätzlich der Bereich der großformatigen Malerei hinzu, seit 2013 eine Atelierbeteiligung im AtelierNEUN in Mainz.

Die Malereien unterscheiden sich insofern von den illustrativen Arbeiten, dass sie ungeplant und prozessorientiert entstehen und selten gegenständlich sind.

In einer Mischtechnik aus Acrylfarbe, Sand, Gips und Leim auf Leinwand lege ich mehrere Schichten übereinander. Es wird gekratzt, mit Pinsel gearbeitet, mit  Spachtel, mit Fingern, Elemente werden wieder zerstört, Material ab- und wieder aufgetragen und es entstehen teilweise reliefartige Strukturen.

Die einzelnen Schichten bleiben wahrnehmbar, der Entstehungsprozess sichtbar.

Dadurch entsteht ein lebendiger Eindruck von Vergänglichkeit.


 

Pia Eisenbarth
Diplom-Designerin
Am Sonnenberg 8
55270 Schwabenheim
pia.eisenbarth@handverlesen-rheinhessen.de
www.pia-eisenbarth.de