Arne Hennig

 

Lichtobjekte und Malerei

Als Maler und Metallgestalter arbeite ich in beiden Bereichen. Phasenweise entsteht bei mir im Atelier in Budenheim Malerei, zeitweise befasse ich mich ausschließlich mit Glasmalerei und meinen Leuchten. Manche meiner Objekte entwerfe ich als leuchtenden Akzent auch speziell für eine bestimmte Raumsituation. Meine Malerei entsteht oft auch zweigleisig: als abstrakte Malerei, auch in losen Reihen: „Blaubilder“ und „Grünflächen“ zum Beispiel und als impressionistische Malerei meiner Landschaften.

Lichtsegel und andere Erleuchtungen:
Meine Lichtsegel sind „Lampions mit anderen Mitteln“: auf zeitgemäße Art gestaltete Leuchtenunikate.Die von mir mehrfach bemalten Gläser sind der künstlerische Kern der Lichtsegel, von denen ich unterschiedlichste Varianten realisiere. Allen gemeinsam ist die Verwendung von Leichtmetall und Edelstahl, die Verstellbarkeit der Höhe und Seitenneigung, zwei rückseitige Lichtblenden, Hochvolt- Halogen 150 Watt und Dimmer: funktional- vor allem aber: einleuchtend schön…meinKlassiker..!

Glasmalerei ist für mich (fast) immer  abstrakte Malerei. Sie hat sich direkt aus abstrakten Aquarellen entwickelt. Transparenz und Licht ist gleichermaßen wichtig für meine Glasbilder. Realisiert werden sie als Mehrschichtenglasmalerei mit Glasschmelzfarben.

 


 

Arne-Hennig

Hennig Arne
Stefanstraße 34
55257 Budenheim
Tel 06139-5175
mobil 0173-3021401
lichtobjekteundmalerei@handverlesen-rheinhessen.de
www.arne-hennig.de